Production

To me sustainability is more than just using biomaterials. To me it also means to produce regionally, create minimal transportation distances and to have a good climatic balance. All pieces in the Lena Lieb collection are individually developed by me and completely produced in Germany – from yarn to finished product. A fair working environment included.

Naturally I pay close attention to a high quality of all fabrics, yarns and how they’re assimilated. For all Lena Lieb collections I exclusively work with GOTS (Global Organic Textile Standards) certified companies - from yarn purchasing to knitter, over printer to sewing department.

This also means that all materials are of the highest standard. They are pollutant free, ecologically correct produced, the wool comes from controlled biological correct livestock farming, the saliva proof biological colors are made of water based pigments, and even the buttons are Ökotex Standard 100 certified. A complete GOTS certification of the Lena Lieb collection is planned in the future.

Produktion

Für mich heißt Nachhaltigkeit, mehr als nur Bio-Materialien zu verwenden. Für mich bedeutet das auch, regional zu produzieren, geringe Transportwege anzustreben und eine gute Klimabilanz zu erzielen. Alle Teile der Lena Lieb-Kollektion sind von mir individuell entwickelt und komplett in Deutschland hergestellt – vom Garn bis zum fertigen Modell. Faire Arbeitsbedingen sind da schon inklusive.

Natürlich achte ich auch auf eine hohe Qualität aller Stoffe, Garne und ihrer Verarbeitung. Für die Lena Lieb Kollektionen arbeite ich ausschließlich mit GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifizierten Betrieben zusammen - angefangen vom Garneinkauf über den Stricker, Färber, Drucker und Näherei.

Das bedeutet auch, dass alles Materialien den höchsten Standards entsprechen: Sie sind schadstofffrei, ökologisch korrekt produziert, die Wolle entstammt kontrolliert biologischer Tierhaltung und die speichelechten Farben beruhen auf wasserbasierenden Pikmentfarbstoffen. Auch die Druckknöpfe sind nach Ökotex Standard 100 zertifiziert. Eine vollständige GOTS-Zertifizierung der Lena Lieb-Kollektion ist für die Zukunft geplant.


1. Garneinkauf  70%Wolle 30% Seide    2. Verstricken des Garnes  zu einer Textilen Fläche   3. Färben der Textilen Fläche   4. Bedrucken der Textilen Fläche
5. die Näherei befindet sich im eigenen Atelier